Image  13. Offene Pinneberger Stadtmeisterschaft 1996

Je öller, je döller" gilt auch für die Pinneberger Stadtmeisterschaft ! Von Jahr zu Jahr steigen die Anmeldezahlen und Jahr für Jahr muss ich früher sagen: "Tut mir leid, kein Platz mehr!" In diesem Jahr wollten fast 100 Spieler teilnehmen, aber mehr als 80 passen nun mal nicht rein. Wenn das so weitergeht, müssen wir bald anbauen.

Es gab in diesem Jahr eine Premiere: Wir haben zwei Stadtmeister !! Punkt- und Buchholzgleich teilten sich Christoph Nogly und Gerd Rabeler den ersten Platz.
Traditionsgemäss gab es wieder Sonderpreise, in diesem Jahr für den 14.Platz und für einen ausgelosten Spieler, dem die Firma Chessbase wieder einen Fritz spendierte (in diesem Jahr natürlich fritz4)! Chessbase sei Dank war der Turnierservice wieder hervorragend. Die Spieler konnten nach Beendigung der Auseinandersetzungen ihre Partie gleich per fritz in den Computer eingeben. Den Rest besorgte wieder Gerd Brückner in gewohnter Fleissarbeit, so dass alle Partien auf Diskette oder als Ausdruck jedem zur Verfügung standen. Auf diese Weise ist in den letzten Jahren eine stattliche Datenbank mit über 1200 Partien der Pinneberger Stadtmeisterschaften entstanden.
Das Programm "Swiss-Chess" von F.J.Weber war eine weitere grosse Hilfe. Die Turnierorganisation wird hiermit zum Kinderspiel. Noch am Abend konnte die Auslosung für die nächste Runde vorgenommen werden. Jeder Teilnehmer hatte zu jedem Zeitpunkt einen Einblick in den aktuellen Stand.

Die Teilnehmer nahmen z.T. weite Wege in Kauf. An sieben Donnerstagen erschienen Spieler aus Meldorf, Gettorf (über 100km), Itzehoe, Elmshorn, Lauenburg, Winsen und Herford.
Die Stimmung war gut, keine Streitfälle, keine Beschwerden. Die Verlegung von Partien klappte hervorragend (Vielen Dank an den ETSV).
Wie gross die Freude am Spiel war, konnte man in der 5.Runde erleben, als Manfred Oelrichs seinen Gegner nach 5 Minuten mattsetzte und alles andere als zufrieden war: "Da fährt man über eine Stunde mit dem Fahrrad und ist schon nach 5 Minuten fertig, so ein Mist...". Manfred blieb natürlich noch und spielte in den Nebenräumen ein paar freie Partien, um seinen Frust abzubauen.

In der Hoffnung , dass die Spiellaune bei allen so bleibt, freuen wir uns auf die 15. Offene Pinneberger Stadtmeister 1996 (gleich nach den Sommerferien) - aber bitte: rechtzeitig anmelden !!
(J. Kaland)